Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

Kulturpädagogik

Kurzbeschreibung
Kulturpädagogik ist ein uneindeutiger Sammelbegriff für verschiedene Erscheinungsformen und Aspekte der Vermittlung kultureller Bildung, die jedoch zugleich mit sozialen und politischen Aufgaben behaftet sind.Der Begriff Kulturpädagogik wurde ursprünglich von Eduard Spranger geprägt, der darunter eine „geleitete Berührung“ mit der gegebenen Kultur verstand. Sprangers Ziel war nicht die Begründung einer Teildisziplin der Pädagogik, sondern eine kulturphilosophische Begründung der Pädagogik als Kulturpädagogik (vgl. Geisteswissenschaftliche Pädagogik). Seit den frühen 1970er Jahren vollzog sich ein Paradigmenwechsel in der kulturpädagogischen Arbeit, der als „Neue Kulturpädagogik“ Einzug in den Diskurs fand und den heutigen Begriff von Kulturpädagogik prägte. In der sogenannten Neuen Kulturpädagogik der 1970er-Jahre ging es „um eine sozial-kulturelle Bildung“. Grundlage waren Denk- und Handlungsansätze der neuen sozialen und soziokulturellen Bewegungen und die politische Forderung nach „Demokratisierung von Kultur“.
Quelle: Wikipedia
Wo kann man Kulturpädagogik studieren?
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes