Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!

Pädagogik Erziehungswissenschaft Lernzettel - Zusammenfassung aller Theorien und Themen - LK (GK) Abitur 2021

von Franka B
Franka B
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
328
Meine Lernzettel für den Päda LK (Abitur NRW 2021)

Fragen zu den Zusammenfassungen kannst du natürlich gerne stellen.
Außerdem würde ich mich sehr über ein Feedback in Form von einem Daumen nach oben, einem Kommentar oder einer Benotung freuen.

Ich habe mir bei meinen Lernzetteln sehr viel Mühe gegeben und versucht, alles anschaulich und verständlich zusammenzufassen. Orientiert habe ich mich dabei am Unterricht und an anderen Lernzetteln.


Themen und Theorien

1. Entwicklung, Sozialisation und Erziehung in der Kindheit
- Psychsexuelle Entwicklung nach Freud
- Psychosoziale Entwicklung im Kindesalter nach Erikson
- Kognitive Entwicklung nach Piaget
- Förderung kindlicher Bildungsprozesse (Sprachentwicklung & Bedeutung des Spiels) nach Schäfer
- Montessori-Pädagogik: Pädagogik vom Kinde aus

2. Identitätsentwicklung
- Symbolischer Interaktionismus nach Mead
- Soziologischer Interaktionismus nach Krappmann
- Produktive Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann
- Soziologische Erklärung von Gewalt nach Heitmeyer

3. Werte, Normen und Ziele in Erziehung und Bildung
- Erziehung im Nationalsozialismus
- Moralentwicklung nach Kohlberg und “Just-Community-Ansatz”
- Schule und Bildung: Funktion von Schule nach Fend, Bildungsbefriff nach Klafki und PISA
- Chancen und Grenzen pädagogischer Einwirkung in Vorschuleinrichtungen (-> Reggio-Pädagogik)
- Interkulturelle Erziehung und Bildung nach Nieke


Hoffentlich kann ich Dir mit meinen Lernzetteln beim Lernen helfen🍀☺️

Franka B
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
Uploader:Franka B
Hochgeladen am:16.03.2021 um 18:54 Uhr
Letztes Update:05.04.2021 10:08 Uhr
Versionsnummer:7.0
Datei-ID:32516
Dateityp:pdf
Dateiname:Lernzettel+P%C3%A4da[...].pdf
Größe:1.88 MB
Downloads:17,400
Kommentare:99
Hilfreich:334
Nicht Hilfreich:6
Bewertung Laut Community

Ø14.83 Punkte

1 Punkt
0
2 Punkte
0
3 Punkte
0
4 Punkte
0
5 Punkte
0
6 Punkte
0
7 Punkte
0
8 Punkte
0
9 Punkte
0
10 Punkte
0
11 Punkte
0
12 Punkte
0
13 Punkte
0
14 Punkte
2
15 Punkte
10
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
99 Kommentare
  • Hilfreiche
  • Neueste
  • Älteste
  • Echtzeit Updates
    • vavavani vor 1108 Tagen | 6 Punkte
      Ich danke dir dafür, dass du uns diesbezüglich Verfügung stellst. Eine tolle Arbeit die du geleistet hast. Vielen Dank dafür!
      #77941
    • Jrau vor 1094 Tagen | 3 Punkte
      Du ersparst mir so viel Zeit die man mit zusammenfassen verbringen würde! Einfach Danke! Da hat man direkt weniger Angst vorm Abi!❤️
      #78420
      • Franka B vor 1094 Tagen | 0 Punkt
        @Jrau Dankee! Das freut mich riesig☺️
        #78430
    • Julia-1047373 vor 1107 Tagen | 2 Punkte
      Mega ordentlich und echt mit viel Mühe gemacht. Vielen Dank Dafür 😍
      #77956
      • Franka B vor 1107 Tagen | 1 Punkt
        @Julia-1047373 Danke☺️ Freut mich, dass Dir meine Lernzettel gefallen und geholfen haben🙌🏻
        #77972
    • vor 1089 Tagen | 1 Punkt
      15 Punkte

      Vielen lieben Dank, dass du deine Lernzettel hochgeladen hast! Du hast dir offensichtlich sehr viel Mühe gemacht, denn sie sehen nicht nur toll aus, sondern sind auch umfassend ausgearbeitet! Das hilft mir super weiter. Vielen lieben Dank dafür! <3
      Löschen
      #78698
      • Franka B vor 1089 Tagen | 1 Punkt
        @linibee4602 Vielen Dank für dein liebes Feedback!
        Das freut mich wirklich sehr.🥰 🙈
        Es ist immer wieder schön zu lesen, dass ich mit meinen Lernzetteln auch anderen helfen und das lernen erleichtern kann.💪🏻
        #78722
    • Lillilotti vor 1101 Tagen | 1 Punkt
      Vielen lieben Dank für diese wirklich hilfreichen Zettel! Ich schreibe morgen Päda Lk und habe selten so ausführliche Zettel gesehen!
      #78229
      • Franka B vor 1100 Tagen | 0 Punkt
        @Lillilotti Vielen Dank! Das ist wirklich lieb von Dir😊
        Hoffentlich war deine Klausur heute gut🙌🏻
        #78237
    • kirakristin vor 1097 Tagen | 1 Punkt
      15 Punkte

      Wow herzlichen Dank! Ich habe selbst alle Themen zusammengefasst und kenne daher die riesige Mühe, die darin steckt!
      Motiviertes Lernen wünsche ich dir :)
      #78283
      • Franka B vor 1097 Tagen | 0 Punkt
        @kirakristin Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und die Bewertung, das freut mich wirklich sehr! Dir auch viel Erfolg🍀
        #78305
    • salat12 vor 1097 Tagen | 1 Punkt
      Vielen Dank für die unglaubliche Mühe!
      #78301
      • Franka B vor 1097 Tagen | 0 Punkt
        @salat12 Gerne☺️ Freut mich, dass dir meine Lernzettel helfen!
        #78306
    • LouisLotte123 vor 1076 Tagen | 0 Punkt
      Vielen Dank dafür! Grüße aus Hessen
      #79873
      • Franka B vor 1076 Tagen | 0 Punkt
        @LouisLotte123 Gerne☺️ Freut mich, dass du me8ne Lernzettel auch in Hessen gebrauchen kannst💪🏻
        #79889
    • Melinaa.nh vor 1090 Tagen | 0 Punkt
      14 Punkte

      Sehr Hilfreich und Ausführlich. Werde ich auf jeden Fall für meine Abiturvorbereitung nutzen!
      #78596
      • Franka B vor 1090 Tagen | 0 Punkt
        @Melinaa.nh Dankeschön😊 Super, Dir viel Erfolg beim Lernen🍀
        #78599
    • Aleksandra.Puscian28 vor 1085 Tagen | 0 Punkt
      Echt super :D
      #79120
    • D1larx vor 1079 Tagen | 0 Punkt
      Sehr schön, übersichtlich und kreativ gestaltet. Finde es wirklich toll, dass du uns deine Zusammenfassungen zur Verfügung stellt, man sieht wie viel Arbeit dahinter steckt. Vielen lieben Dank❤️ Es wird mir einiges erleichtern, ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg 👍🍀
      #79635
      • Franka B vor 1077 Tagen | 1 Punkt
        @D1larx Vielen lieben Dank für dein nettes Feedback! Dir auch alles Gute🍀🥰
        #79721
    • sophia_olb vor 1071 Tagen | 0 Punkt
      15 Punkte

      Wow! Deine sehr ausführliche und super strukturierte Ausarbeitung hilft mir sehr weiter! Danke Dir :)
      #80413
      • Franka B vor 1070 Tagen | 0 Punkt
        @sophia_olb Vielen Dank für deine liebe Rückmeldung. Das freut mich wirklich sehr🥰
        #80461
    • tom.1009 vor 1087 Tagen | 0 Punkt
      stabil
      #78890
    • jttt.2002 vor 1094 Tagen | 0 Punkt
      hey ich finde die Lernzettel super aber ich glaube bei freud fehlt die psychische determiniertheit
      #78406
      • Franka B vor 1094 Tagen | 0 Punkt
        @jttt.2002 Danke☺️ Das haben wir im Unterricht gar nicht besprochen🤨 Werde ich mir aber nochmal anschauen. Falls du Notizen dazu hast, kannst du sie mir sehr gerne per Chat zukommen lassen🙌🏻
        #78413
    • Hannes.H vor 1081 Tagen | 0 Punkt
      15 Punkte

      Wirklich danke, hab Pädagogik zwar nur mündlich im Abi hilft mir aber trotzdem echt weiter
      #79431
      • Franka B vor 1081 Tagen | 0 Punkt
        @Hannes.H
        Vielen lieben Dank für deine Bewertung und viel Erfolg im Abi🍀☺️
        #79467
    Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
    328
    Uploader:Franka B
    Hochgeladen am:16.03.2021 um 18:54 Uhr
    Letztes Update:05.04.2021 10:08 Uhr
    Versionsnummer:7.0
    Datei-ID:32516
    Dateityp:pdf
    Dateiname:Lernzettel+P%C3%A4da[...].pdf
    Größe:1.88 MB
    Downloads:17,400
    Kommentare:99
    Hilfreich:334
    Nicht Hilfreich:6
    Bewertung Laut Community

    Ø14.83 Punkte

    1 Punkt
    0
    2 Punkte
    0
    3 Punkte
    0
    4 Punkte
    0
    5 Punkte
    0
    6 Punkte
    0
    7 Punkte
    0
    8 Punkte
    0
    9 Punkte
    0
    10 Punkte
    0
    11 Punkte
    0
    12 Punkte
    0
    13 Punkte
    0
    14 Punkte
    2
    15 Punkte
    10
    Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
    x
    BBCodes